Im Gespräch mit …

Prof. Dr. Paul Mecheril & Negar Foroughanfar

„RÄUME”

Talk mit Aktivist*innen, Autor*innen, Künstler*innen und Wissenschaftler*innen

Ein Denken über Zukunft ist nur möglich, wenn ein Ankommen in der Gegenwart ermöglicht ist. Die Gesprächsreihe Im Gespräch mit… fragt, welche Geschichten für die Erzählung einer Gegenwart unsichtbar sind. Aus der Perspektive, dass es ohne Geschichtsbewusstsein keine Zukunft gibt, lädt das Schauspiel zum Zuhören ein, um lokale Geschichten in ein Gespräch mit Aktivist*innen, Autor*innen, Künstler*innen und Wissenschaftler*innen zu bringen.

Am 04.06. sind Prof. Dr. Paul Mecheril und Negar Foroughanfar zu Gast im Literaturhaus Dortmund.

Negar Foroughanfar ist Stadtdramaturgin im Schauspiel Dortmund und freischaffende Performancekünstlerin. Seit 2015 wohnt und arbeitet in Deutschland und hat daS graduierten Programm Heterotopia transdisziplinäre Gestaltung(MA) an der Folkwang UdK in Essen abgeschlossen.
Im 2020 co-leitet sie Kunstvermittlung bei Urbane Künste Ruhr und konzipierte performative Vermittlungsformate im öffentlichen Raum und führte diverse Workshops zu dem Thema mit verschiedenen Akteur*innen durch.

Prof. Dr. Paul Mecheril hat Psychologie und Philosophie an den Universitäten Trier, Bielefeld, Wien und Münster studiert, bevor er an der Universität Münster im Fachbereich Psychologie tätig war. Im Anschluss war er an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld angestellt.
Von März 2008 bis September 2011 hatte er am Institut für Erziehungswissenschaft der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck die Universitätsprofessur für Interkulturelles Lernen und Sozialer Wandel inne und von Oktober 2011 bis März 2019 am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg die Professur für Bildung in der Migrationsgesellschaft.
Seit Juni 2019 arbeitet Paul Mecheril erneut an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Moderation: Megha Kono-Patel

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Anmeldung bitte per E-Mail an stadtdrama@theaterdo.de.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Schauspiel Dortmund

Gewünscht: FFP2-Maske

Datum

04. Jun 2022
Expired!

Uhrzeit

15:00

Preis

Eintritt frei
literaturhaus.dortmund

Ort

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78, 44139 Dortmund