literatur.lauter. | Musik sucht Text

Leider coronabedingte Absage der Band für den 26.11.2021! Ein neuer Termin wird gesucht!

Aber: Liebe Autor*innen schreibt bitte weiter! 30.11.21 ist der Stichtag!

literatur.lauter. schlägt die inhaltliche Brücke zwischen den Genres Musik und Literatur. literatur.lauter. erzeugt spannende Begegnungen und Veranstaltungen mit der Kombination von Dortmunder Musik und Literatur. literatur.lauter. greift verschiedenste Themen literarisch und musikalisch auf, zu denen Autorinnen und Musikerinnen kreativ werden, sich ergänzen, sich inhaltlich bereichern und womöglich ganz Neues schaffen.

Macht mit! Autor*innen gesucht!

Bisher kombinierten wir die fertigen Lieder und Bücher miteinander zu wundervollen Veranstaltungen. Diesmal entsteht beides ganz neu: Die Dortmunder Band „Letzte Runde“ hat ein Musikstück komponiert, zu dem nun alle Autor*innen eingeladen sind den (fehlenden) Liedtext, die Lyrik zu schreiben. Hört euch die Musik an und schreibt los. Ein paar Infos hat die Band noch mitgeschickt:

Tonart: A-Moll
Tempo: 87,5 BPM

Ablauf:
Thema 8 Takte
A-Teil 8 Takte
A2 8 Takte
Zwischenspiel 2 Takte
B-Teil 8Takte
Thema 8 Takte
A-Teil 8 Takte
A2 8 Takte
Zwischenspiel 2 Takte
B-Teil 8 Takte
C-Teil 8 Takte
B2 8 Takte
B-Teil 8 Takte

Wie an der Struktur ablesbar ist, könnten die A-Teile Strophen, die B-Teile Refrains und der C-Teil eine Art Bridge sein. Das ist aber nicht unbedingt so vorgegeben – also alles kann, nichts muss.

Musik sucht Text!

Und nun los: Schreibt und sendet ein! Bis zum 30. November 2021 schickt ihr bitte eure Texte an literaturlauter@literaturhaus-dortmund.de Eine Jury begutachtet eure Einsendungen. Die besten werden prämiert und alle Mitmachenden bekommen eine kleine Überraschung.

Und dann wird es am 26.11.2021 um 19.30 Uhr selbstverständlich auch noch den Präsentations-Abend im Literaturhaus geben, an dem die besten Texte – gelesen und gesungen – und die Musik zu hören sind! Und es gibt natürlich einen Bonus: Die „Letzte Runde“ wird den Abend dann auch entsprechend mit einigen letzten Runden ihres Albums Letzte Runde e.V. beschließen!

Los geht’s! Anhören! Schreiben! Schicken!

literatur.lauter. | Komponistin: Letzte Runde, Dortmund

literatur.lauter.
Ermöglicht durch: DortmundMachtLauter + Kulturbüro Dortmund + literaturhaus.dortmund

literatur.lauter. literaturhaus.dortmund 2019

Datum

26. Nov 2021
Expired!

Uhrzeit

19:30
literaturhaus.dortmund

Ort

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78, 44139 Dortmund