Patrick Salmen: Und draußen die Welt

„Und draußen die Welt“ ist eine Sammlung der schönsten Kurzgeschichten von Patrick Salmen, die aus dem Zeitraum 2008–2013 stammen und nun in überarbeiteter und neu zusammegestellter Form in diesem Band erscheinen. 

Auf einer Zisterne, inmitten eines stillgelegten Industriehofes, sitzt ein Vogel. Von einem abgelegenen Fenster aus beobachtet ihn ein kleiner Junge durch sein Fernglas. Das könnte der Anfang einer sehr schönen Geschichte sein. Solch eine Zisterne, der Industriehof, der Vogel, ein Kindlein am Fenster – das wären doch wahrlich poetische Grundlagen. Doch leider kann der Vogel nicht fliegen. Bedauernswert.

Patrick Salmen wurde 1985 in Wuppertal geboren und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern im Ruhrgebiet. Nach seinem Geschichts- und Germanistikstudium gewann er 2010 die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Bochum und arbeitet seitdem als freiberuflicher Schriftsteller, Sprecher und Bühnenkünstler. Neben klassischen Bühnentexten hat er bereits zahlreiche Lyrik- und Kinderbücher geschrieben. Bei Knaur veröffentlichte Patrick Salmen zudem mehrere Werke mit satirischen Kurzgeschichten. Seit vielen Jahren ist er mit seinen Bühnenprogrammen im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. 

Der Name Patrick Salmen steht seit Jahren für bedingungslose Lebensbejahung und das innere Cocktailschirmchen in uns allen. Der feine Herr Autor präsentiert satirische Kurzgeschichten aus seinem Werk Ekstase. Es handelt von Zweifeln und der Schönheit des Widerspruchs, von Franzbrötchen und Feminismus, von Popmusik und der Ironisierung der Welt, von Volker und Kerstin und am Ende sind wahrscheinlich wieder alle tot. In den bedeutungsschwangeren Kunstpausen wird Herr Salmen sehnsuchtsvoll in die Ferne schweifen, ein Glas Weißwein schwenken und den Künstlerschal für sich sprechen lassen. Disco, Baby! Vielleicht werden Sie dann und wann aufschauen und laut verkünden: „Haha, ein schelmischer Jokus, den ich durchaus als galant und cremig beschreiben würde. Chapeau!“ Vielleicht aber auch nicht. Dann können Sie das Buch gerne als Untersetzer, Hut oder sehr sperriges Ausmalbuch benutzen. Falsche Eitelkeit liegt ihm fern und im Grunde sind Bücher auch nur sehr elastische Bretter.

VVK 6 (plus Gebühren) | AK 8

Patrick Salmen (1985) ist ein Wuppertaler Autor und Lese-Kabarettist. 2010 wurde er deutschsprachiger Meister im Poetry Slam und konnte im Folgejahr den Vize-Titel erlangen.
Sein Buch-Debut erfolgte 2011 mit der Kurzgeschichtensammlung „Distanzen“. Es folgten die Werke „Tabakblätter und Fallschirmspringer“ und „Das bisschen Schönheit werden wir nicht mehr los“. Seine humoristischen Kurzgeschichten erschienen 2014 und 2016 unter den Titeln „Ich habe eine Axt“ und „Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute“ bei Droemer Knaur. Gemeinsam mit Quichotte ist er für die legendäre Rätselbuch-Reihe „Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig“ und „Die letzten werden die ersten sein. Es sei denn, sie sind zu langsam“ verantwortlich. Ebenfalls mit Quichotte bildet er das Rap-Duo „Der Schreiner & Der Dachdecker“.

Derweil ist der in Dortmund lebende Autor mit seinem Bühnenprogramm „Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute“ auf Live-Tour. 2017 erschienen die Lyrik-Sammlung „Zwei weitere Winter“ und sein erstes Kinderbuch „Der gelbe Kranich“. Derzeit arbeitet Salmen an seinem Debutroman und dem nächsten Bühnenprogramm.

Foto © Fabian Stuertz

Datum

19. Jan 2023
Expired!

Uhrzeit

19:30

Preis

VVK 6 | AK 8

Mehr Informationen

TICKETS
literaturhaus.dortmund

Ort

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78, 44139 Dortmund
TICKETS