Christian Kreis und Stefan Reiser

Alexander Estis lädt ein

Christian Kreis und Stefan Reiser im Gespräch mit Alexander Estis

An diesem Abend erwartet Sie ein Feuerwerk von Satiren, Kolumnen, Dramoletten, Gedichten und Kurzgeschichten über alle möglichen und vor allem unmöglichen Lebenslagen: Kreis und Reiser sind bühnengewandte Wortakrobaten, die das Publikum an die Grenzen seines Lachvermögens bringen. Auf Einladung von und im Austausch mit Dortmunds Stadtschreiber Alexander Estis lesen sie im Literaturhaus Dortmund.

Christian Kreis, geb. 1977 in Bernburg. Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sein erster Gedichtband erschien 2008 beim Mitteldeutschen Verlag. Er war Georg-Kaiser-Förderpreisträger, Poetryslam-Landesmeister und Stadtschreiber von Halle. 2019 nahm er an der 1. Kolumination auf dem Säntis teil. In der parasitenpresse erschien das Halle Alphabet, das vom MDR zum Buch des Jahres 2021 aus Sachsen-Anhalt gekürt wurde. Jeden Monat liest er auf der Halleschen Lesebühne Kreis mit Berg frisch verfasste Texte.

Stefan Reiser, geboren 1981 im Innviertel, lebt in Wien und Oberösterreich. Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft; seitdem freischaffend als Autor und Theatermacher: Stücke, Produktionen, Inszenierungen, zahlreiche Aufführungen, Performances und Lesungen auf verschiedenen Bühnen. Seine Minidramen, Miniaturen und Kurzgeschichten veröffentlicht er in Zeitschriften und Anthologien (u. a. Die Rampe, kolik, schreibkraft; Linzer Facetten, Jahrbuch österreichischer Lyrik). Unter den Auszeichnungen finden sich Einladungen zu „Text trifft Regie“ (Staatstheater Mainz, 2011) und zum „Forum junger Autoren Europas“ (Biennale am Staatstheater Wiesbaden, 2012), außerdem Dramatikerstipendien (2011, 2016) und Aufenthaltsstipendien des Bundes (Schloss Wartholz, 2011; Rom, 2016) sowie der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich (Gmunden, 2017; Krumau an der Moldau, 2018). 2021 war er auf Einladung der Österreichischen Gesellschaft für Literatur Writer in Residence in der Casa Litterarum in Paliano, Italien. www.stefanreiser.com

Datum

23. Jun 2023
Expired!

Uhrzeit

19:30

Preis

Eintritt frei

Mehr Informationen

Ticket | Reservierung
literaturhaus.dortmund

Ort

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78, 44139 Dortmund
Ticket | Reservierung