Glück gehabt, Mistkäfer!

kinder.welten

Vorlese- und Mitmachprogramm für Kinder
im Rahmen des LiteraturAufRuhr®

Glück gehabt, Mistkäfer!

von Bettina Gundermann

Als Busfahrer Ben Brause am Montagmorgen seinen Bus starten will, eilt im letzten Moment ein ungewöhnlicher Fahrgast herbei: Es ist ein Mistkäfer, der eine riesige Mistkugel vor sich her rollt und das stinkende Ding tatsächlich in den Bus hievt. Sofort gibt es Beschwerden, dabei ist diese Mistkugel das Feinste, was er je gekugelt hat, erklärt der Käfer. Und auch das Wichtigste, nämlich ein Versöhnungsgeschenk für seine beleidigte Frau. Und nun hat er es schrecklich eilig, zu ihr zu kommen und zu verhindern, dass sie ihren Mist zusammenpackt und für immer verschwindet. Aber dann passieren lauter verrückte Dinge und der Plan des Mistkäfers gerät in Gefahr.

„Eine tolle Geschichte übers Anderssein, über Gemeinschaft und über Respekt und Verständnis!“
Busfahrer Ben Brause

Im Rahmen des LiteraturAufRuhr wird Bettina Gundermann aus ihrem brandneuen Kinderbuch »Glück gehabt, Mistkäfer« bei den kinder.welten am 28.04.2019 im Literaturhaus Dortmund lesen.

 

Die Autorin Bettina Gundermann, 1969 in Dortmund geboren, schreibt Romane und Geschichten für Erwachsene und Kinder. 2001 erhielt sie ein Stipendium der Kester-Haeusler-Stiftung, 2002 folgte der Förderpreis für junge Künstler der Stadt Dortmund, 2003 ein Stipendium im Rahmen der Klagenfurter „Tage der Deutschsprachigen Literatur“. 2017 erschien mit „Nicolettas geheime Welt“ (Ravensburger) ihr erstes Kinderbuch. Die Autorin lebt in Dortmund.

Illustration: Dorota Wünsch
Peter Hammer Verlag GmbH

Vorlese- und Mitmachprogramm für Kinder ab 3 Jahren.
Eintritt frei, wir bitten aber um Anmeldung: kinder.welten@literaturhaus-dortmund.de

Wir freuen uns auf euch.

Das kinder.welten-Team
Michaela Poelke, Anna Maria Sachau und Sylvia Steffan

 

Datum

28.Apr.2019

Uhrzeit

15:00 - 16:30

Preis

kostenfrei
Kategorie