Der Resonanzraum der einfachen Dinge

Jürgen Flenker und Matthias Engels: Provokant und einfach -ihre Lyrik klopft die unscheinbaren, alltäglichen Momente auf ihren Resonanzraum ab, ohne dabei die notwendige ironische Distanz zu verlieren.

Provokant behauptet Jürgen Flenker: »gedichte sind schwierig / wie so manches andere auch«. Auf viele Dinge mag das zutreffen, nicht jedoch auf die Gedichte des Münsteraner Autors. Denn sie erschließen sich, trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Anmut und Eleganz, sehr leicht und sprechen für die alltägliche Wahrnehmung. Flenker lebt dicht an der Haut der Welt und versteht es trotzdem, die notwendige ironische Distanz zu wahren, ganz unmittelbar und sehr heutig. Auch Matthias Engels mag das Einfache, das für sich allein schon schwer ist, und bleibt Romantiker genug, um noch nach Erleuchtung zu suchen – aber so, daß er im Eindeutigen stets einen Abgrund versteckt. Schwebezustand und Zweifel sind seine angestammten Biotope: auf den Nahtstellen zwischen Außenwelt und Innenwelt, zwischen Harmonie und Zerrissenheit, oft melancholisch, aber selten ohne Ironie. Deshalb klopft er die unscheinbaren, alltäglichen Momente auf ihren Resonanzraum ab und prüft das geschriebene Wort auf Kernkompetenzen und Fehlstellen.

Moderation: Jürgen Brôcan

Jürgen Flenker, geb. 1964 in Coesfeld, lebt mit seiner Familie in Münster. Er studierte Germanistik, Anglistik und neue Geschichte in Münster und Reading. Vom Virus des Schreibens infiziert wurde er schon in der Schulzeit. Seither schreibt und veröffentlicht er Gedichte, Romane, Erzählungen und Aphorismen. Er gewann verschiedene Literaturpreise, u.a. den Jokers Lyrikpreis und den postpoetryNRW-Preis. 2021 erschien in der edition offenes feld, Dortmund, sein Band »dies sture beharren auf anwesenheit«.

Matthias Engels, geb. 1975 in Goch/Niederrhein, lebt seit 2001 in Steinfurt. Der gelernte Sortimentsbuchhändler veröffentlicht seit 2008 Romane und Lyrik. Er ist Mitglied im Verband dt. Schriftstellerinnen und Schriftsteller und im LiteraturRaumDortmundRuhr. In der edition offenes feld veröffentlichte er den Gedichtband »Wir alle strahlen« (2020) und den biographischen Roman über den westfälischen Politiker und Entdecker Franz Löher, »Des Königs Kolumbus« (2022).

Mit freundlicher Unterstützung durch die Gesellschaft für Literatur in Nordrhein-Westfalen und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des LAndes Nordrhein-Westfalen sowie dem Verein für Literatur e.V. Dortmund

Veranstalter: literaturhaus.dortmund, Verein für Literatur Dortmund

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Datum

22. Sep 2022
Expired!

Uhrzeit

19:30

Preis

Eintritt frei
literaturhaus.dortmund

Ort

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78, 44139 Dortmund