Spoken Word: Miedya Mahmod, Temye Tesfu und Elias Hirschl

WortViertelFest 2022

Stadtbeschreiber Elias Hirschl lädt ein

Zum Spoken Word-Abend im Literaturhaus Dortmund lädt der Stadtbeschreiber Elias Hirschl die beiden Lyriker*innen, Moderator:innen und vor allem Spoken Word-Künstler*innen Miedya Mahmod und Temye Tesfu ein.

Alle drei eint das Spiel mit der deutschen Sprache, die Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Themen in schriftlicher und vor allem gesprochener Sprache. Was ist Literatur jenseits der gedruckten Sprache? Wie findet Kunst im gesprochenen Rahmen statt? Literatur mit Rhythmus, Gestik und Mimik, als Sprachexperiment und / oder Ganzkörperperformance.

Miedya Mahmod

Miedya Mahmod wurde 1996 geboren, lebt, schreibt und studiert im Ruhrgebiet. Seit 2016 macht M aktiv Spoken Word, leitet seit 2018 auch verschiedene Schreibwerkstätten zu Textperformance, mit Fokus auf die Themen Selbstbeschreibung und Fremdbezeichnung, und ist aktuell Teil der Revolutionären Vorlesedemo namens Aufruhrgebiet im Alten Wartesaal Herne. 2020 hat M die erste Ausgabe des NetzLyrikZine Lytter mitherausgegeben. Seit 2021 moderiert M das Talk- und Sprachkunst-Format „Deutschland. Schön. Reden.“ im Ringlokschuppen Mülheim.

Temye Tesfu

Temye Tesfu (ተመስገን ተስፉ ) schreibt Gedichte und andere Texte für Bühne und Papier. Auftritte im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus; mal vor vier, mal vor 4000 Leuten. Kuratierte und moderierte Veranstaltungsreihen in Potsdam, Berlin und Leipzig; leitet Werkstätten für kreatives Schreiben und Textperformance. War im Auftrag des Goethe-Instituts in Prag, Ramallah, Taschkent und Turin. Ist Gründungsmitglied des 2017 geschaffenen post-deutschen Künstlerʾinnenkollektivs parallelgesellschaft und der gleichnamigen Lesebühne, die sich als Mischung aus Lesung, Konzert, Stand-Up-Show und Polit-Talk beschreiben lässt. Lebt und arbeitet.

Elias Hirschl

Elias Hirschl, 1994 in Wien geboren, ist derzeit noch bis Ende Oktober Dortmunds Stadtbeschreiber. Er schreibt Romane, Geschichten und Spoken Word-Texte, sowie ab und zu für Radio, Theater und Film. Zuletzt erschien sein Roman „Salonfähig“ (2021, Zsolnay). Dieses Jahr gewann er mit der Kurzgeschichte „Staublunge“ den Publikumspreis des Bachmann-Wettbewerbs in Klagenfurt.

Infos zum WortViertelfest: www.literaturhaus-dortmund.de

Datum

05. Aug 2022
Expired!

Uhrzeit

19:30

Preis

Eintritt frei
literaturhaus.dortmund

Ort

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78, 44139 Dortmund