Wo ist Norman?

Norman Mailer (1923-2007) ist das Enfant Terrible US-amerikanischen Nachkriegsliteratur

Von seinem Kriegsroman „Die Nackten und die Toten” aus dem Jahr 1948 bis zu seiner psychologischen Studie über Hitlers Vater blieb er seinem Prinzip treu: niemals an die Öffentlichkeit zu treten, ohne zu provozieren. Die Werke des Pulitzer-Preisträgers spielen in den Welten der Geheimdienste, der amerikanischen Unterwelt, ja selbst des Alten Ägypten. Er schrieb Biografien von Persönlichkeiten wie Picasso oder Marilyn Monroe, indem er ihren Stil beobachtete. Besonders faszinierten ihn amerikanische Politiker, darunter John F. Kennedy und Richard Nixon, die er oft mit beißender Kritik begleitete. Als Donald Trump die politische Bühne betrat, fragten sich viele Amerikaner: „Where is Norman Mailer when you need him?“

An der multimedialen Gedenkveranstaltung nimmt auch der Journalist und Mailer-Kenner Steven Thomsen teil, Autor der neuen Mailer-Biografie (Langenmüller, 2023).

Datum

04. Jul 2023
Expired!

Uhrzeit

19:30

Preis

Eintritt frei
literaturhaus.dortmund

Ort

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78, 44139 Dortmund