Wolfgang Körner

Wird verschoben: Wolfgang-Körner-Abend

+++ Nachholtermin noch nicht bekannt+++

Der Literaturabend erinnert an den Dortmunder Schriftsteller Wolfgang Körner, der am 25. April 2019 verstarb. Körner debütierte im Umfeld der Gruppe 61, deren Literaturbegriff ihm jedoch bald zu eng wurde. Er wandte sich experimentellen Formen und Texten zu. Auf großes Interesse stieß sein »Nowack«, der erste westfälische Pop-Roman, ein ins Ruhrgebiet verlegtes Remake des Antonioni-Films »Blow up«. Es folgten seine kommerziell erfolgreichen satirischen Opernführer und Managerberater in Millionenauflage und die nicht minder populäre TV-Serie »Büro, Büro«, die bundesweite hohe Einschaltquoten erzielte. Körner ließ sich jedoch nie auf ein bestimmtes Genre festlegen, er schrieb außerdem Kolumnen, Reportagen, Kinder- und Jugendbücher, Erzählungen, Drehbücher für TV-Filme und Filmdokumentationen sowie unter wechselnden Pseudonymen Italo-Krimis. Dabei folgte er stets der Maxime, nur das zu schreiben, was ihm wirklich Spaß mache. Der Wolfang-Körner-Literaturabend bietet eine biografisch-essayistische Annäherung an den Autor, außerdem werden einige seiner Texte und Auszüge aus dem 2019 erschienenen Hörspiel »Nowack« zu Gehör gebracht.

Der Eintritt ist frei.

Eine Kooperation der Literaturkommission für Westfalen mit dem Literaturhaus Dortmund und dem Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt.

Datum

07. Apr 2021
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 20:30
literaturhaus.dortmund

Ort

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78, 44139 Dortmund