Niall Griffiths im Gespräch mit Mark Schmitt

Auf YouTube ansehen: https://youtu.be/lxRuiHiZwz8

Im Juni 2020 sollte Niall Griffiths (https://literature.britishcouncil.org…) Gast der TU Dortmund und des Literaturhaus Dortmund sein. Leider ließ Corona dies nicht zu, weshalb es nun aber dieses wundervolle digitale Interview gibt.

Die Figuren in Griffiths Romanen sind zumeist solche, die sich am unteren Rand der Gesellschaft finden und ihre Existenz in Lebenssituationen bestreiten, die durch Drogen, Gewalt oder sexuelle Abhängigkeit gekennzeichnet sind. Dabei sind die Erzählungen aber nie Effekt heischend, sondern durch eine komplexe, psychologisch intensive Atmosphäre gekennzeichnet. Unverständlicherweise wurde noch keiner von Griffiths Romanen ins Deutsche übersetzt (in viele andere Sprachen aber sehr wohl).

Dr. Mark Schmitt ist ein Experte für Griffiths Werk. Bereits im Sommer 2017, als Griffiths ebenfalls zu Besuch war, hielt Mark Schmitt ein Seminar, in dem er mit Studierenden Passagen aus Romanen, vor allem aber Griffiths Lyrik übersetzte.