Que Du Luu

Im Jahr des Affen

Do 07. April 2016 • 19:30 Uhr

Que Du Luu

Im Jahr des Affen

In ihrem dritten Roman erzählt Que Du Luu die Geschichte von Mini, einer jungen Frau, die sich in Bela verliebt und darüber in einen Streit mit ihren Freundinnen gerät. Nach der Schule hilft Mini im China-Restaurant ihres Vaters aus und entdeckt dort so manches Geheimnis. Doch plötzlich muss ihr Vater ins Krankenhaus und der traditionsbewusste Chinese Onkel Wu platzt in Minis Alltag. Er hält Mini für eine Banane – sie sei außen gelb und innen weiß und wisse so gut wie nichts über ihre Abstammung und die chinesische Kultur. Mini beginnt, sich mit ihrer Identität und ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen, die sie in den letzten Jahren verdrängt hatte – von der Flucht aus Südvietnam über den Aufenthalt in einem thailändischen Flüchtlingslager bis hin zur Ankunft in Deutschland.

Der ungewöhnliche Roman erzählt – nicht nur für Jugendliche – in poetischer, unbeschwerter Weise von der Tragik des Andersseins, der Suche nach Heimat – und nach Glück.

Que Du Luu, 1973 geboren in Saigon/Südvietnam, ist chinesischer Abstammung. Nach Ende des Vietnamkriegs flüchtete sie wie Millionen andere Boatpeople über das Meer. In Bielefeld betrieb die Familie ein China-Restaurant. Luu erhielt u. a. den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis und den Hohenemser Literaturpreis.

Gefördert von der Robert Bosch Stiftung

www.carlsen.de/hardcover/im-jahr-des-affen/67693

www.queduluu.de/termine.html