Barbara Blümel liest Paul Celan

Aus lauter schwarzem Frühling sind diese Perlen:

Barbara Blümel liest Paul Celan

2020 gedachten wir Paul Celan angesichts seines 100. Geburtstags und seines 50. Todestags. Was der Covid-Starre zum Opfer fiel, steht nun wieder auf dem Programm: Die Dortmunder Kammerschauspielerin liest bekannte und weniger bekannte Gedichte dieses Ausnahmelyrikers, der uns nach dem Holocaust neu sprechen gelehrt hat. Aus Briefen an seine Geliebte Ingeborg Bachmann hören wir Celans sehr persönliche Stimme in Prosa.
Moderiert wird der Abend von Walter Grünzweig, der auch zwei Übersetzungen Celans der US-amerikanischen Autorin Emily Dickinson vorstellt.

„Celans Poetik: nicht aufhören, miteinander zu reden, in ein Gespräch eintreten, ohne anderen eine Form von Identität aufzuzwingen. An die Stelle eines Ichs, das es gibt und das ein für alle Mal feststeht, tritt eine fragende, suchende Haltung.”

Robert Habeck, WER WIR SEIN KÖNNTEN. 2018

Bild: Armin Mueller-Stahl, Paul Celan
Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers
Erscheint in Jüdische Porträts – Schicksale Weggefährten Freunde
hatjecantz 2021/22

Datum

18. Nov 2021
Expired!

Uhrzeit

19:30

Mehr Informationen

TICKETS
literaturhaus.dortmund

Ort

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78, 44139 Dortmund
TICKETS