Jörg Hilbert: Bücherwerkstatt Wort und Bild

Schreiben, zeichnen, gestalten – ein Bücherprofi gibt Einblick in seine Arbeit. Eine besondere und unterhaltsame Veranstaltung für Kinder im Grundschulalter mit Lesungsanteilen und Gespräch. Womöglich auch für Erwachsene interessant.

Als Autor, Illustrator und Diplom-Designer hat Jörg Hilbert über hundert Bücher veröffentlicht. In „Bücherwerkstatt Wort und Bild“ erklärt er auf unterhaltsame Weise, wie Texte entstehen, Bilder herstellt werden und wie das Ganze schließlich zum fertigen Buch verarbeitet wird. Der Weg von der ersten Idee über die Skizze zur druckbaren Zeichnung wird ebenso erläutert wie die Werkzeuge, die dafür eingesetzt werden: Pinsel und Zeichenfedern, aber auch Scanner und Computer. Auf verständliche Weise erklärt Hilbert, was sich hinter so merkwürdigen Begriffe wie Satzspiegel, Typografie oder Layout verbirgt. Wie entsteht ein Buchcover? Wie wird man zum Autor und wie denkt man sich eine Geschichte aus? Was macht ein Lektor und was ist ein Verlag? Über solche Fragen kann man ja reden. Und natürlich wird aus den Büchern auch etwas vorgelesen!

Jörg Hilbert ist ein bekannter Kinderbuchautor und -illustrator (Ritter Rost, Der Schweinachtsmann, Fritz & Fertig …). Anhand von konkreten Beispielen erzählt und zeigt er im Gespräch, wie seine Bücher entstehen und insbesondere wie er die Bilder dafür herstellt. Der Weg von der ersten Skizze zur druckbaren Zeichnung wird ebenso erläutert wie die Werkzeuge, die dafür eingesetzt werden …

10. Juni 2021, 15.00 Uhr, literaturhaus.zoom, Anmeldung an: 10621@literaturaufruhr.de

Eine Veranstaltung im Rahmen des LiteraturAufRuhr® 2021

Datum

10. Jun 2021
Expired!

Uhrzeit

15:00

Ort

literaturhaus.zoom
literaturhaus.online