LesArt.Festival: Paul Bokowski

Schlesenburg

Debütroman

»Schlesenburg« wurde sie genannt, unsere Siedlung am Stadtrand, in der im Sommer ’89 die Wohnung der Witwe Galówka brannte. Sechzig Familien waren wir, fast allesamt aus Polen. Es war das Jahr, in dem das neue Mädchen in die Siedlung zog, das Jahr, in dem Darius verschwand, in welchem Mutter nur Konsalik las und ich zu spät begriff, dass Vater mit der ausgebrannten Wohnung seine eigenen Pläne hatte…
Das lang erwartete Romandebüt von Paul Bokowski erzählt von Geflüchteten und ihren Hiergeborenen, von Heimweh und einer neuen Heimat. Ein so warmherziger wie bittersüßer Roman über den Traum von Anpassung und Wohlstand – und die Frage, wo man hingehört, wenn man nicht zu sagen weiß, wo man herkommt.

08.11.2022 | 19.30 Uhr | literaturhaus.dortmund | VVK 12 € | AK 15 €

Foto Paul Bokowski © Jan Kopetzky

Datum

08. Nov 2022
Expired!

Uhrzeit

19:30

Preis

12,00
literaturhaus.dortmund

Ort

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78, 44139 Dortmund