literatur.lauter. literaturhaus.dortmund 2019

literatur.lauter. | text & tacheles! und Schlakks

literatur.lauter. bringt text & tacheles! mit Schlakks auf die Bühne

schreib.hand.werk

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der text-&-tacheles-Schreibwerkstatt präsentieren ihr Handwerk. Unter der Anleitung von Autor Ralf Thenior entstanden in diesem Jahr eine Vielzahl an Texten, die aktuell in einem Buch vereint werden. Von Kurzgeschichten, über Lyrik und Zweizeilern ist alles dabei und verspricht einen vielseitigen Literaturabend.

Dortmunder Musiker Schlakks

SCHLAKKS | Foto: Marco Saaber

„Scheiß auf richtige Männer, ich will richtige Menschen“

Deutschrap fernab von sexistischen Inhalten, Mackertum und hedonistischem Materialismus – darauf konzentriert sich der Dortmunder Rapper Schlakks. Statt ausgediente Narrative zu reproduzieren, nimmt er uns seit Jahren mit auf seine musikalische Reise, ganz ohne sich mit der eigenen Männlichkeit zu profilieren. In seinen Texten spricht der MC sehr persönlich und offen über das Leben, die eigene Gefühlswelt und kommentiert zugleich gesellschaftliche sowie soziale Fragen unserer Zeit. Gekonnt verbindet Schlakks ernste, teils komplexe Inhalte mit der Freude zur Musik. Zwar findet seine Kunst hauptsächlich im Deutschrap-Underground und in der alternativen Kulturlandschaft statt, doch von einem Unbekannten kann keineswegs die Rede sein: Seit mehr als zehn Jahren bereichert er nun schon die deutschsprachige Szene mit seinen (selbst-)reflektierten und progressiven Reimen. Mit der Zeit hat Schlakks in dieser Hinsicht seinen ganz eigenen Sound kreiert. Dieser lässt sich irgendwo zwischen Oldschool, Funk, Clubkulisse und dem gewissen Etwas für Liebhaber:innen von guten deutschsprachigen Texten einordnen – immer dabei eine gehörige Portion Spaß an der Sache und Liebe zur Subkultur. Doch Spaß ist eben auch nicht alles und so geht Schlakks’ Musik inhaltlich immer wieder an die (gesellschaftskritische) Substanz, auf der Suche nach den passenden Worten, um die Komplexität dieser Welt zu erfassen.

Alle Infos zu Schlakks auf www.schlakks.de

Datum

14. Dez 2022
Expired!

Uhrzeit

19:30

Preis

Eintritt frei
literaturhaus.dortmund

Ort

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78, 44139 Dortmund