Michael Stavarič: Piepmatz macht Wald aus euch

Literaturhaus beim Familiensonntag im Dortmunder U | Lesung in der Bibliothek Weitwinkel

Michael Stavarič kommt mit Piepmatz

Weltrettdings für Vorangeschrittene

Der Wald ist in Gefahr! Unser Piepmatz ist wütend, weil die Menschen zu dumm sind, um zu sehen, was sie anrichten. Also schmiedet er einen Plan, um die Natur zu retten.

Wer wollte nicht schon mal die Welt retten? Die Menschen roden Wälder, bauen immer neue Häuser und Straßen, für die Tiere bleibt kein Platz mehr. Einem Eichelhäher platzt end gültig der Kragen, die Menschen müssen gestoppt werden!

Normalerweise würden Eichelhäher ja singen, fliegen, frei sein, lecker voll gesund essen und Bäume umarmen, aber dafür hat er nun keine Zeit mehr. Unser Piepmatz ist wütend, weil die Menschen zu dumm sind, um zu sehen, was sie anrichten. Also pflanzt er Bäume, wo es ihm gerade passt, mit dem Ziel, die ganze Welt zu bewalden. In einer furiosen Rede – verfasst in »Eichelhäherisch« – richtet er sich an die Menschheit. Höchste Zeit, ihm zuzuhören! Und: Keine Bange, zum Glück will er niemandem ernsthaft schaden! Nicht einmal diesen »Menschwesigen«.

Michael Stavarič: Faszination Qualle

Geheimnisvolle Schönheiten

Ein Buch zum Staunen, das die Lust an Wissenschaft entfacht: mit Mitmachaufgaben, Witzen und einem Quallisch-Kurs für Anfänger*innen. Den Wundern des Ozeans und noch viel mehr auf der Spur: Band 2 des erfolgreichen und mehrfach prämierten Vorgängers »Faszination Krake«.

Die geheimnisvolle Welt der Quallen.

Was machen Quallen im Weltraum? Haben Quallen Superkräfte? Was sind eigentlich Medusen – und was hat eine Qualle bitte mit Unsterblichkeit zu tun?

Unendliche Weiten, unendlich viel Wissen warten auf euch, schließlich sind gerade mal 5 % des Ozeans erforscht. Michael Stavarič nimmt euch mit auf eine Entdeckungsreise, diesmal auf der Spur eines der ältesten und gefährlichsten Wesen der Meere. Dass ihr ganz nebenbei auch noch so einiges über die Schwerkraft, Staatenbildung und die giftigsten Tiere der Welt erfahrt, ist wie immer pure Nebensache.

Streckt eure Tentakel aus und begebt euch in das unendliche Reich der Wissenschaft!

Familiensonntag Juni 2022

Schauen, lachen, lernen!

Jeden 1. Sonntag im Monat* ist im gesamten Dortmunder U und auf allen Ebenen Familiensonntag! Die Ausstellungen bieten dann Sonderführungen speziell für jüngere und ältere Kinder an.

Außerdem gibt es für alle Altersgruppen kostenfreie Mitmach-Angebote und Sonderveranstaltungen: Bastel- und Malworkshops begleitet von Kunstpädagog*innen, gemeinsames Gaming, Rallyes durch Haus oder Ausstellungen, dazu Kinderbuchlesungen, Theateraufführungen oder ausgesuchte Filme im Kino im U.

https://dortmunder-u.de/event/familiensonntag-juni-2023/

Datum

04. Jun 2023
Expired!

Uhrzeit

14:00

Preis

Eintritt frei

Ort

Dortmunder U
Bibliothek Weitwinkel, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund