Patrick Salmen präsentiert: Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig

Eine Quiz- und Comedy-Show

Drei Rätselrunden mit tollen Gewinnen | 20:00 Uhr | 21:00 Uhr | 22:00 Uhr | Einlass: 19:00 Uhr

Autor und Comedian Patrick Salmen lädt ein zur literarischen Rätselweltreise.

Auf jeder Etappe der 111 absurden Rätselgeschichten wartet ein neuer Aha-Effekt. Immer getreu dem Motto „Einfach zu lernen, schwer zu meistern“ ist jedes Rätsel in „Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig“ eine eigene kleine Herausforderung.

Zum Prinzip dieses Spiels/Quiz: Die Leerstellen in den Geschichten gilt es sinngetreu durch einen geografischen Begriff auszufüllen. Dies kann also eine Stadt, ein Land oder gar eine Gebietsbezeichnung sein.

Beispiele

„Hast du mal eine ruhige Minute?“, fragte die Katze den Hund, der just in diesem Moment am Gartentor dem Postboten auflauerte. „Nein“, erwiderte dieser, „ich – -.“ (bell grad – Belgrad)

Manche Menschen sind um ihren Gleichmut wirklich zu beneiden. Neulich ist zum Beispiel in Afrika ein Mann erblindet. Dies störte ihn allerdings nicht sonderlich, denn ihm war – – – (Sehen egal – Senegal)

Zudem gibt es an dem Abend weitere Geographie-Rätsel aus dem Nachfolgerband „Der Holzweg ist das Ziel“ und Filmrätsel aus dem Band „Aufgeben ist keine Lösung. Außer bei Paketen“.

„… ein Buch, das gespielt werden will. Am besten mit mehreren an einem Spieleabend. Auch wenn man mit anderen im Stau steht oder in der Skihütte eingeschneit ist, hat dieses Buch das Zeug zum Stimmungsretter.“

Thomas Koch, WDR 5

Wer miträtseln möchte, braucht ein Festival-Bändchen von Bäumchen wechsel DICH!

Patrick Salmen ist 1985 in Wuppertal geboren worden und hat an der Universität Wuppertal Germanistik und Geschichte studiert. Seit 12 Jahren arbeitet er als selbstständiger Autor und Satiriker. 2010 konnte er Titel des deutschsprachigen Meisters im Poetry Slam erlangen. Von diesem Format hat er sich jedoch schnell emanzipiert und tourt nun mit eigenständigen Soloshows durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Er schreibt Bücher, tritt in Radio- und TV-Formaten auf und arbeitet regelmäßig als Moderator, Sprecher oder entwickelt Late Night- und Literaturkonzepte in seiner Wahlheimat Dortmund.
Das literarische Debut erfolgte 2011 mit der Kurzgeschichtensammlung „Distanzen“ beim Lektora-Verlag. Seine humoristischen Kurzgeschichten erschienen u.a. unter den Titeln „Ich habe eine Axt“, „Treffen sich zwei Träume. Beide platzen“ und „Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige“ beim Publikumsverlag Droemer Knaur. Gemeinsam mit Quichotte ist er für die Rätselbücher „Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig“ und „Aufgeben ist keine Lösung. Außer bei Paketen“ verantwortlich.
Zuletzt erschienen der Lyrikband „Zwei weitere Winter“, die Kurzgeschichtensammlung „Und draußen die Welt“ und das Kinderbuch „Der gelbe Kranich“. Derzeit arbeitet er an seinem Debutroman und dem nächsten Bühnenprogramm „Yoga gegen Rechts“.
Veröffentlichungen:
Distanzen, Tabakblätter & Fallschirmspringer, Das bisschen Schönheit werden wir nicht mehr los, Ich habe eine Axt, Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute, Treffen sich zwei Träume. Beide platzen, Ekstase, Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige, Zwei weitere Winter, Und draußen die Welt, Der gelbe Kranich

Datum

17. Mai 2023
Expired!

Uhrzeit

20:00

Preis

Bäumchen wechsel DICH | Festival-Bändchen

Mehr Informationen

TICKET!
literaturhaus.dortmund

Ort

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78, 44139 Dortmund
TICKET!