Logo kinder.welten

kinder.welten

kinder.welten
Vorlese- und Mitmachprogramm für Kinder

Marianne Brentzel
Rudi und der Friedenspudding

Rudi ist einer von vielen tausend Jungen, die das Jahr 1945 als Zehnjährige erlebten. Er erlebt aufregende Tage und Wochen in der Stadt Dortmund, die nach großen Bombenangriffen fast völlig in Schutt und Asche lag. Das Buch von Marianne Brentzel schildert den abenteuerlichen und doch ganz normalen Alltag heranwachsender Kinder im Nachkriegsdeutschland. Die Illustrationen stammen von Klauspeter Sachau.

Marianne Brentzel wurde geboren, als Rudi schon 8 Jahre alt war, Ende 1943, mitten im 2.Weltkrieg. Sie ging in Bielefeld zur Schule, studierte in Berlin Politische Wissenschaft. Heute lebt sie in Dortmund und arbeitet als Schriftstellerin. 2014 wurde Marianne Brentzel mit dem Literaturpreis Ruhr ausgezeichnet.

So 29. Mai 2016 • 15:00 Uhr
literaturhaus.dortmund, Neuer Graben 78, 44139 Dortmund