Andrea Sawatzki © Markus Nass

LesArt.Literaturfestival 2019

LesArt.Festival Dortmund 2019 | Literaturfestival
www.LesArt.Ruhr

laut lebendig literarisch

13-tägiges Literatur-Programm zum Motto „laut lebendig literarisch” vom 6. bis zum 18. November

Die Texte eines der letzten Beat Poets eröffnen am 6.11.2019 um 19.30 Uhr das diesjährige LesArt.Festival im Literaturhaus. Es geht um Chuck Miller, den außergewöhnlichsten Lyriker der Vereinigten Staaten. Er selbst sieht sich als „proletarischen Schriftsteller“. Sein gerade erst erschienener dreisprachiger Band „Harvesters | Cueilleurs | Erntearbeiter“ wird von der Kammerschauspielerin Barbara Blümel, seinem französischen Übersetzer Vincent Dussol sowie seinem deutschen Übersetzer Walter Grünzweig vorgetragen.

Am 7.11.2019 bringt Chrizzi Heinen mit „Am schwarzen Loch” einen Roman mit Sogwirkung um 19.30 Uhr mit ins Literaturhaus. Drei unkonventionelle Großstadtbewohner und ein vom Schweizer Großonkel geerbtes schwarzes Loch im Badezimmer. Aus diesen Zutaten webt Chrizzi Heinen einen so absurden wie komischen Roman. Souverän und ungezwungen erzählt sie von der Zukunft und der Gegenwart unserer Städte – und ihren Gravitationsfeldern.

August Zirner und Sven Faller erzählen und musizieren ihre „Transatlantischen Geschichten” am 8.11.2019 um 20.00 Uhr im domicil, denn die beiden verbindet ein wundersames Band biographischer Analogien. Während der junge Amerikaner August vor dem Vietnamkrieg nach Österreich flieht – das Land, das seine Eltern auf der Flucht vor den Nazis verlassen hatten – und dort eine große Karriere als Schauspieler beginnt, zieht es den jungen Deutschen, von der amerikanischen Kultur beseelt, nach New York, um sich dort einen Namen als Musiker zu machen. Diese transatlantischen Geschichten werden durch einen musikalischen Dialog von Flöte und Kontrabass munter fortgeführt.

„#TalkTruth – Ich bin mehr als du siehst“ ist das Thema am 9.11.2019 um 19.30 Uhr im Theater Fletch Bizzel. An diesem Abend dreht es sich um die Gedankenwelten des bunten und diversen Ruhrpotts. Die Vielfalt der Menschen ist eines der besonderen Merkmale des Ruhrgebietes und genau diese Diversität thematisieren an diesem Abend ausgewählte Nachwuchs-Autor*innen.
Diesen mittlerweile legendären »wir sind – helden von hier«-Abend gestalten Studentinnen des Fachbereichs Kulturwissenschaften der TU Dortmund, der sicherlich wieder einmal alle begeistern wird.

Die roterfadenlyrik 2019 führt Jutta Richter und Arnold Maxwill am 10.11.2019 um 18.00 Uhr ins literaturhaus.dortmund. Die Reihe roterfadenlyrik Edition Haus Nottbeck ist ein Forum für Poesie in Westfalen und dokumentiert die Lebendigkeit und Vielstimmigkeit der Gegenwartsdichtung.
Jutta Richter wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie wohnt im Münsterland und schreibt und staunt über die Welt und versöhnt mit ihr, wo es geht.
Arnold Maxwill studierte Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte. Der ebenfalls mehrfach ausgezeichnete Lyriker lebt und arbeitet in Dortmund.

Selbstverständlich findet auch wieder das KindergartenBuchTheaterFestival statt: Vom 11. bis 15.11.2019, täglich um 15.00 Uhr, präsentieren im Theater Fletch Bizzel 15 Dortmunder Kindergärten ihre Theaterstücke. Seit nunmehr vierzehn Jahren ist das KindergartenBuchTheaterFestival der heimliche Höhepunkt des LesArt.Festivals. Wieder einmal haben 15 Dortmunder Kindergartengruppen jeweils ein Kinderbuch ausgewählt und machen ein Theaterstück daraus. Sie schreiben gemeinsam Dialoge, basteln das Bühnenbild, entwerfen und schneidern die Kostüme. Manche schreiben sogar Musik dazu und singen und tanzen auf der Bühne. Diese fantasievoll und bunt inszenierten Uraufführungen finden im Theater Fletch Bizzel eine Bühne.

LesArt.Stadion am 11.11.2019 um 19.30 Uhr im Signal Iduna Park bedeutet auch in diesem Jahr wieder: Beste Fußball-Literatur! Jeweils eine Halbzeit in Gäste- und Heimkabine!
In der Gästekabine holen sich Ansgar Brinkmann und Peter Schultz den Fußball zurück. „Die Straße holt sich den Fußball zurück“ ist das neue Buch der beiden, in der Brinkmann seine ganz persönliche Kampfansage an die Kommerzialisierung des Fußballs formulierte. Also 100 % Ansgar.
In der Heimkabine geben die SPIEGEL-Journalisten Rafael Buschmann und Michael Wulzinger mit „Football Leaks 2“ neue, exklusive Einblicke in die zunehmend mafiösen Strukturen im Spitzenfußball und erzählen dabei auch die Geschichte des Mannes, der durch seinen Mut die spektakulären Enthüllungen erst möglich gemacht hat – und dafür nun im Gefängnis sitzt.

Emma Braslavsky blickt am 12.11.2019 um 19.30 Uhr im Literaturhaus mit „Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten“ einer Stadt ins Nachtherz und führt die Zuhörer*innen auf die dunkle Seite einer aufgekratzten Metropole. Ihr Roman ist Großstadtmärchen und Kriminalgeschichte und erzählt witzig und rasant von der Radikalisierung des Individuums, von der schmalen Grenze zwischen natürlichem und künstlichem Leben und von der Allmacht der Algorithmen.

Bei LesArt.Jetztzeit begrüßt der Moderator Matthias Bongard am 13.11.2019 um 19.30 Uhr Pia Klemp und Robert Prosser im domicil.
Pia Klemps „Lass uns mit den Toten tanzen“ ist eine brachiale Feier von zivilem Ungehorsam, Alkohol, Freundschaften, Romanzen und eine brennende Liebeserklärung an den Kampf für Gerechtigkeit. Eine Aktivistin sticht mit einer Crew aus Hippies, Punks und Weltverbesserern in See, um möglichst viele Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Sie handeln in einer unmenschlichen Welt, die sie nicht akzeptieren können. Als ihre Rettungseinsätze kriminalisiert werden, nimmt das abgekartete politische Spiel neue Dimensionen an.
Robert Prosser erzählt mit „Gemma Habibi“ ein fulminantes Porträt der Jetztzeit.
In Syrien wütet Krieg, Flüchtlinge erreichen Europa, die Gesellschaft gerät in Aufruhr. All das streift das Leben von Lorenz. Er trainiert für die Meisterschaft, will siegen, will frei sein und reist dafür bis nach Westafrika. Sein Freund, der nach Wien geflohene Zain träumt von einem Schlag, der ihn als Boxer unsterblich macht. Zwischen den beiden steht die Fotografin Elena. Mit ihrer Kamera hält sie die unruhige Gegenwart fest. Und den finalen Kampf.

„Der Abend wird ein Gedicht!“ Thomas Koch empfängt am 14.11.2019 um 19.30 Uhr im domicil drei Gäste, die für erfolgreiche zeitgenössische Lyrik stehen. Ihre Gedichte sind ebenso kunstvoll, wie satirisch, unterhaltsam und erhellend.
„Ich mache keine Angeberlyrik!“, sagt Thomas Gsella, ehemaliger Chefredakteur der Titanic, Reimkolumnist für Stern und Spiegel Online, der mittlerweile 24 Bücher veröffentlicht hat.
Fritz Eckenga, der preisgekrönte Dortmunder Satiriker ruhrt nicht nur in sich selbst, sondern ist dank seiner Gedichte auch mit sich im Reimen.
Julian Heun, von Spiegel Online zu Deutschlands jungem Poetry König gekrönt, von seinem Publikum gefeiert, ist atemberaubender Artist der Sprache.
Musikalische Veredlung erfährt die pralle Dichtkunst der drei Herren durch den ausdefinierten Posaunisten und Sänger Töppel Butera und seine Band.

Am 15.11.2019 füllen um 16.00 Uhr Schülerinnen und Schüler aus sechs literarischen Schreibwerkstätten an sieben Schulen im Ruhrgebiet das Kinder- und Jugendtheater.
Beim großen LiteraturAufRuhr-Abschluss-Lesefest wurden von der Robert Bosch Stiftung sechs halbjährige Schul-Schreibwerkstätten gefördert. Jetzt präsentieren alle teilnehmenden Schülerinnen ihre Arbeiten und Ergebnisse zum Thema „Riding the Bull – Ich, Europa“. Die Werkstattleiterinnen Léda Forgó, Zehra Çırak, Tzveta Sofronieva, Akos Doma, Nicol Ljubic und Selim Özdoğan begleiteten das Projekt an den Schulen und werden nun gemeinsam mit den jungen Autor*innen auf der Bühne die ausgewählten Texte vortragen und den gemeinsamen literarischen Erfolg als Buch vorstellen.

Findet Oma! Beim „Solo für Opa“ am 15.11.2019 um 19.30 Uhr im Theater Fletch Bizzel stellt Thomas Krüger die Frage: „Wo steckt nur Margit?“ Herbert Fröhlich hatte eigentlich vorgehabt, den Nachmittag über in seinem Lieblingssessel zu dösen und erst wieder aufzustehen, wenn seine Frau ihn zum Essen ruft. Stattdessen tobt plötzlich seine fünfjährige Enkelin durch die Zimmer und zerbricht das Geschirr. Und von Margit keine Spur. Was hat sie noch mal gesagt, wohin sie wollte? Hat sie überhaupt etwas gesagt? Herbert wächst über sich selbst hinaus und erfindet kurzerhand ein Oma-Suchspiel für seine Enkelin. Noch ahnt er nicht, wohin ihn das führen wird…

Zur LesArt.Gala am 16.11.2019 um 19.00 Uhr im domicil wird Andrea Sawatzki mit „Andere machen das beruflich“ von Moderator Gregor Schnittker (WDR/ZDF) begrüßt. Andrea Sawatzkis hinreißende Heldin Gundula Bundschuh macht Schule: Endlich bietet sich für Gundula die Gelegenheit, auf eigenen Füßen zu stehen. Matz‘ Lehrerin fällt aus – und Gundula soll für sie einspringen. Eine Herausforderung, der sich Gundula kurzentschlossen stellt. Die Hegel-Schule richtet demnächst ihr 200stes Jubiläum aus – und Gundula soll ein Theaterstück auf die Beine stellen. Das wird nicht ohne die Unterstützung ihrer gesamten Familie über die Bühne gehen…
Musik: Saras Wohnzimmer

Am Abend der LesArt.Gala wird auch wieder der LesArt.Preis der jungen Literatur verliehen: Der bedeutendste Preis für junge Literatur in Dortmund. Wenn ihr aus Dortmund seid, jünger als 35 Jahre und schreibt, seid ihr eingeladen, eure Texte einzusenden (www.LesArt.Ruhr). Der Einsendeschluss ist der 5. Oktober 2019. Eine fachkundige Jury wählt dann den Preisträgertext. Der von der Sparkasse Dortmund gestiftete Preis ist mit € 800,– dotiert und wird bei der LesArt.Gala im domicil überreicht.

Am 17.11.2019 kommen Jutta Richter und „Annabella Klimperauge“ um 15.00 Uhr ins Literaturhaus zu den kinder.welten. Es geht diesmal um Freundschaft und Liebe: Der Löwe Leo, die Puppe Annabella und der kleine Teddy Klaus halten zusammen wie Pech und Schwefel. Und das müssen sie auch, denn bei Lena ist immer etwas los: Ausflüge mit dem Fahrrad oder der erste Schultag. Richtig aufregend wird es, als Lena sich verliebt, in Stefan. Überall malt sie rote Herzchen hin – Annabella und ihre Freunde sind nur noch Nebensache. Bis Leo die Löwendame auf Stefans Arm erkennt. Ist sie etwa seine große Liebe Lila, die er vor Jahren verloren hat?

„Herz & Rasen“ beinhaltet 11 Kurzgeschichten über Fußball und ist die Buchpremiere am 18.11.2019 um 19.00 Uhr im Fußballmuseum. Genauigkeit trotz Herzrasen, das Zusammenspiel schwieriger Typen und der eine Moment, der alles entscheidet – dort heißt es Tikitaka, hier: gute Literatur. Die Faszination des Fußballs sind die Geschichten, die er erzählt. In diesem Buch sind die elf besten des Kurzgeschichtenpreises des Deutschen Fußballmuseums versammelt. Museumsdirektor Manuel Neukirchner hat sie gemeinsam mit den Schriftstellern Josef Haslinger, Terézia Mora, Saša Stanišić und Ilija Trojanow ausgewählt. Die Geschichten stammen von jungen Autoren des Deutschen Literaturinstituts in Leipzig, und alle Geschichten haben eins gemeinsam. Wie die Autoren in diesem Band die Tücken von Geschichte & Gegenwart, Herz & Rasen, Papier & Tinte meistern, ist mitreißend und erhellend zugleich.

Tickets gibt es auf www.LesArt.Ruhr und an allen Eventim-Vorverkaufsstellen