LiteraturAufRuhr® 2021

www.literaturaufruhr.de


„Ich bin glücklich, das hätte ich noch sagen sollen.“
Judith Kerr, 2011 im DLF

Ute Wegmann: Judith Kerr

7. Juni 2021 | 19.00 Uhr | In Kooperation mit dem Jugendforum Nordstadt | Zoom
Anmeldung: 7621@literaturaufruhr.de

In dem preisgekrönten Roman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ erzählt Judith Kerr über ihre Kindheit in Berlin.

Die erste Welt Judith Kerrs ist das Berlin der Zwanziger Jahre, wo sie am 14. Juni 1923 geboren wurde. Im März 1933 musste ihr Vater, der bekannte jüdische Theaterkritiker Alfred Kerr, Berlin verlassen. Seine Familie folgte ihm zwei Wochen später. So begann ein Leben auf der Flucht.
Zu ihrem 95. Geburtstag erschien Judith Kerrs Autobiografie in Deutschland. Mit vielen Fotos und Illustrationen, u.a. vom Kater Mog. Im Mai 2019 starb Judith Kerr in ihrem Haus in Barnes bei London. Ein Blick in Judith Kerrs reiches Leben mit Bild- und Tondokumenten und einer Lesung aus der Autobiographie „Geschöpfe“. Es erzählt und liest Ute Wegmann, die Judith Kerr bei einem Interview im Jahr 2011 kennenlernte und ihr mehrfach begegnete.


Ausgezeichnet mit dem LUCHS-Preis von DIE ZEIT und Radio Bremen

Sarah Jäger: Nach vorn, nach Süden

08. Juni 2021 | 19.00 Uhr | literaturhaus.youtube

MANCHMAL MUSS MAN DEN HINTERHOF VERLASSEN, DAMIT DAS LEBEN EIN ABENTEUER WERDEN KANN.

Auf dem Hinterhof des Penny-Marktes bekommt man seinen Namen, ob man will oder nicht. Wenn man Glück hat, wird man mit einem «unser» geadelt, so wie unser Pavel. Oder man hat Pech. So wie Entenarsch. Sie hat ihren Namen von Jo, der seit Monaten verschwunden ist. Die Suche nach ihm entwickelt sich zu einem wilden Sommertrip durch brüllend heiße Julitage. Ohne Plan, ohne Klimaanlage, immer weiter nach Süden.


»Komplizierte Zusammenhänge des Klimawandels erläutert die Autorin kompetent und sachkundig, die detailreichen Illustrationen…«
Jury Klimabuch des Monats, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, 12/2019

Kristina Scharmacher-Schreiber: Wie viel wärmer ist 1 Grad?

09. Juni 2021 | 16.00 Uhr | literaturhaus.zoom | Anmeldung: 9621@literaturaufruhr.de

Was beim Klimawandel passiert

Wird es wirklich immer wärmer? Kann man ein Grad Unterschied überhaupt spüren? Kinder wollen verstehen, was Klimawandel bedeutet. In anschaulichen Bildern und kurzen Texten werden die Zusammenhänge erklärt: Warum gibt es auf der Erde verschiedene Klimazonen? Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Woher weiß man, wie das Klima früher war? Es wird auch gezeigt, wie unser Handeln im Alltag das Klima beeinflusst. Und wie jeder die Erde schützen kann!


Ritter Rost u.a.

Jörg Hilbert: Bücherwerkstatt Wort und Bild

10. Juni 2021 | 15.00 Uhr | literaturhaus.zoom | Anmeldung: 10621@literaturaufruhr.de

Schreiben, zeichnen, gestalten – ein Bücherprofi gibt Einblick in seine Arbeit. Eine besondere und unterhaltsame Veranstaltung für Kinder im Grundschulalter mit Lesungsanteilen und Gespräch. Womöglich auch für Erwachsene interessant.

Als Autor, Illustrator und Diplom-Designer hat Jörg Hilbert über hundert Bücher veröffentlicht. In „Bücherwerkstatt Wort und Bild“ erklärt er auf unterhaltsame Weise, wie Texte entstehen, Bilder herstellt werden und wie das Ganze schließlich zum fertigen Buch verarbeitet wird. Der Weg von der ersten Idee über die Skizze zur druckbaren Zeichnung wird ebenso erläutert wie die Werkzeuge, die dafür eingesetzt werden: Pinsel und Zeichenfedern, aber auch Scanner und Computer. Auf verständliche Weise erklärt Hilbert, was sich hinter so merkwürdigen Begriffe wie Satzspiegel, Typografie oder Layout verbirgt. Wie entsteht ein Buchcover? Wie wird man zum Autor und wie denkt man sich eine Geschichte aus? Was macht ein Lektor und was ist ein Verlag? Über solche Fragen kann man ja reden. Und natürlich wird aus den Büchern auch etwas vorgelesen!


Auszeichnung bester Jugendroman international, Buchmesse Krakau

Kathrin Schrocke: Freak City

11. Juni 2021 | 15.00 Uhr | Stadtteil-Schule Dortmund e.V. | Open Air | Schulintern

Lea ist hübsch, temperamentvoll – und von Geburt an gehörlos. Als Mika sie zum ersten Mal sieht, zieht das quirlige Mädchen mit der Lockenmähne ihn sofort in seinen Bann. So sehr, dass er spontan beschließt einen Gebärdensprachkurs zu machen. Familie und Freunde reagieren skeptisch und bald kommen ihm selbst erste Zweifel. Nie hätte er gedacht, dass die Welt der Gehörlosen so anders ist. Und plötzlich ist da wieder Sandra, Mikas Ex, über die er nie ganz hinweggekommen ist…


schreib.hand.werk

text & tacheles: Text-Präsentation

12. Juni 2021 | 18.00 Uhr | literaturhaus.youtube

Text & Tacheles ist eine Schreibwerkstatt des literaturhaus-dortmund. Unter der Leitung des Dichters Ralf Thenior geht es um neue Texte der Teilnehmer*innen, Projekte, Gestaltungsfragen und Schreibhaltungen. Neben den Gesprächen zu aktuellen Themen entstehen in den jeweils zwei Werkstattstunden Gedichte und kurze Prosastücke nach Aufgabenstellung. Zum Abschluss gibt es stets eine Hausaufgabe.

Die Hausaufgabe für den 2. Juni 2021 war, ein Gedicht oder eine Prosa zum Thema Verrat zu schreiben. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

„Am Wochenende habe ich mit angehaltenem Atem ein Kinderbuch gelesen, weil ich unbedingt und so schnell wie möglich wissen wollte, wie diese Geschichte ausgeht … Einerseits hat es diese politische Aufladung, es hat aber auch eine starke poetische Aufladung. … Jetzt könnte Schluss sein nach dem dritten Band, es gibt einen kräftigen Abschluss, … andererseits sind die Figuren so interessant und sympathisch, da könnte man gut auch noch weiterschreiben. Tun Sie das bitte, Frau Richter!“
Frank Meyer, Deutschlandfunk Kultur

Jutta Richter: Frau Wolle und die Welt hinter der Welt

13. Juni 2021 | 15.00 Uhr | literaturhaus.youtube

Für alle, die sich verzaubern lassen wollen: der 3. Band der moderne Mary Poppins-Geschichte von Jutta Richter

Merle und Moritz vermissen ihren Vater sehr. Fast ein Jahr ist es her, seit er mit der Reisetasche in der Hand weggegangen ist. Seinen Hut hat er nicht mitgenommen. Ausgerechnet den Hut! Der ihn doch beschützen sollte. Aber Merle und Moritz wissen genau: Ihr Vater wird zurückkommen! Er wird ihnen glauben, was sie erlebt haben und dass Frau Wolle unauffindbar ist. Nachts, in der unheimlichen Murkelei, die hinter der Zimmertür anfängt. Wo die Wanzenfalterarmee ihr Unwesen treibt und die weiße Verräterkatze hinterlistig lächelt. Wo es rote und blaue Flure gibt und den sprechenden Waisenfuchs. Ja, mit ihrem Vater an der Seite werden sie sich noch einmal hineinwagen in die Murkelei und endlich das Rätsel um Frau Wolle lösen!


Ellas Welt beschreibt Susanne Bohne mit viel Witz, manchmal auch mit schwarzem Humor, aber immer sehr liebevoll und klischeefrei. Ihre Personen kommen einem wirklich nahe; Bergmann Manfred, Oma Mina und vor allem natürlich Ella.
WDR 5, 20. Dezember 2019

Susanne Bohne: Das schräge Haus

14. Juni 2021 | 19.00 Uhr | literaturhaus.youtube

Wäre Ella ein Haus, dann eins mit schrägem Giebel.

Findet zumindest Mina, in deren Ruhrpott-Schrebergarten-Welt Ella aufwächst. Dort, wo die Sommer golden sind und Glühwürmchen Wünsche erfüllen, oder manchmal auch nicht. Schön und wundersam ist es hier – bis zu jenem Sonntag im Juni, nach dem nichts mehr sein wird, wie zuvor …
26 Jahre später sind die Sommer nur noch heiß, die Glühwürmchen verschwunden und Ellas Haus schiefer denn je. Aber damit ist sie nicht allein, denn in ihrer psychologischen Praxis geben sich Menschen die Klinke in die Hand, die alle mit ihren eigenen Schrägheiten zu kämpfen haben. Auch Herr Oebing, der gern Krümelmonster-T-Shirts trägt und seine Frau Traurigkeit pflegt.


“German Irish Studies Itinerary”: Three Guest Lectures

Christoph Reinfandt (University of Tübingen):
Lecture on Sebastian Barry, The Secret Scripture

15 June 2021, 6.00 pm | TU Dortmund | Zoom
All guest lectures (in English) will take place online and are for free.
In order to receive the Zoom link, please write an email to: gisi.bcs.fk15@tu-dortmund.de

Sebastian Barry’s The Secret Scripture showcases the experiential dimension of twentieth-century Irish history in exemplary fashion. In setting the secret private ruminations of its female heroine against the attempts of her psychiatrist to piece together her life and her personality from the official record, the novel asks uncomfortable questions about power, gender, reliability and truth. In The Secret Scripture, the reflexivity of historiographic metafiction joins forces with the power of Irish storytelling traditions.

In cooperation with EFACIS (European Federation of Associations and Centres of Irish Studies) and the Government of Ireland, the Institut für Sprache, Literatur und Kultur (ISLK) at TU Dortmund University and the Literaturhaus Dortmund proudly present three lectures as part of the project “German Irish Studies Itinerary” (GISI).


Wolfgang Borchert zum 100. Geburtstag
Ein Gespräch über den Dichter, seine Arbeit und seine Stadt.

Ivette Vivien Kunkel & Ralf Thenior:
Wolfgang Borchert 100

16. Juni 2021 | 19.00 Uhr | literaturhaus.youtube

Die Erinnerungsstreifzüge durch das Hamburg der 50iger und 60iger Jahre des letzten Jahrhunderts, gehen der Frage nach, wie lesen sich Borcherts Gedichte und Geschichten heute (mit Beispielen), stellen vergessene und verschollene Texte vor und suchen Antwort auf die Frage: Wie aktuell sind die Arbeiten von Wolfgang Borchert noch?


»Meine drei Brüder hatten schon so wichtige Dinge getan, als sie in meinem Alter waren. Sie hatten rebelliert, um ihre Träume ins Leben zu holen. Und ich? Keine Leidenschaft für nichts. Stattdessen rief ich in meiner eigenen Wohnung an.«

Marion Brasch: Ab jetzt ist Ruhe
Roman meiner fabelhaften Familie

17. Juni 2021 | 19.30 Uhr | literaturhaus.youtube

Marion Braschs unwiderstehlicher Roman erzählt die Geschichte ihrer außergewöhnlichen Familie im Spannungsfeld zwischen Ost und West. Der Vater war stellvertretender Kulturminister der DDR, die Brüder, darunter Thomas Brasch, wurden als Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler bekannt.
Mit überraschender Leichtigkeit erzählt die »kleine Schwester« die dramatischen Ereignisse in ihrer Familie – Erfolg, Revolte, Verlust der drei Brüder – und folgt ihrem Weg durch Abenteuer und Wirren in die eigene Freiheit. Selten wurde eine Familiengeschichte so persönlich und bewegend erzählt wie in diesem Roman.


Bild Klang Lesung

Ferdinand Lutz & Dominik Merscheid: Rosa und Louis

18. Juni 2021 | 15.00 Uhr | literaturhaus.zoom | Anmeldung: 18621@literaturaufruhr.de

Rosa und Louis ziehen mit ihren Eltern in das echte Schloss ihrer Großmutter und erleben dort jede Menge Abenteuer – denn die ehemaligen Bewohner des altehrwürdigen Gemäuers sind alle noch da: als Geister!

In einer digitalen BildKlangLesung erweckt der Zeichner und Autor Ferdinand Lutz zusammen mit dem Musiker Dominik Merscheid seinen Comic „Rosa und Louis: Geisterstunde“ zum Leben – mit verrückten Stimmen und Geräuschen, mit Musik und kleinen Animationen! Anschließend zeigt Ferdinand im Live-Gespräch, wie er die Figuren zeichnet, und Dominik, wie er Musik und Geräusche macht.


Schulschreibwerkstätten

Zehra Çirak und Akos Doma

14. bis 18. Juni 2021 | Schulintern

Vom 14. bis zum 18. Juni 2021 finden wieder Schulschreibwerkstätten an der Gertrud-Bäumer-Realschule und an der Droste-Hülshoff-Realschule statt. Wir sind gespannt, welche Themen die Schülerinnen und Schüler wählen und welche Texte dabei in diesem Jahr entstehen werden.


www.literaturaufruhr.de