Lösung: Der erste Satz #13

Liebe Rätselfreund*innen,

wir danken für die zahlreichen Lösungsmails und bestätigen hiermit hochoffiziell, dass es sich diesmal um Katja Lange-Müllers Roman Böse Schafe handelt, erschienen 2007.

In ihrem einzigartigen Katja-Lange-Müller-Stil, erzählt selbige in feiner Sprache mit bestechender Präzision, ummantelt von verehrungswürdiger Schnoddrigkeit, eine Liebesgeschichte, die von bedingungsloser, herzbereichernder und unsterblicher Liebe zeugt und natürlich auch von unerfüllbarem Begehren und allumfassender Sehnsucht. Diese ständigen Spielarten der Liebe werden hier derart unprätentiös und lakonisch verhandelt, dass Lachen und Weinen gefährlich nah beieinander liegen.

Ganz nebenbei, ebenso unprätentiös, wird ein Stück Zeitgeschichte miterzählt: Im gerade noch geteilten Berlin, wandeln wir durch den Westteil der Stadt, wahrgenommen durch den Blick einer Ostberlinerin:

„Westberlin im Jahr 1987: Soja, gelernte Setzerin, Republikflüchtling, Aushilfsblumenhändlerin mit weitem Herzen, trifft Harry, groß, frei, still-entschlossen, abgründige Vergangenheit, düstere Zukunft. Und fortan bestimmt sein Schicksal ihr Leben“. So der hier mal erfreulich gelungene Klappentext.

Absolute Leseempfehlung, aber vielleicht lieber nicht für Liebende, die gerade an unerfüllter, schmerzender Liebessehnsucht leiden oder akut verlassen wurden, für die ist es möglicherweise zu traurig und zu wahrhaftig. Möge der Schmerz schnell vergehen!

Allen anderen viel Sog und Freude beim Lesen!

Bis Freitag grüßt das Literaturhaus-Team!