Lösung: Der erste Satz #12

Liebe Rätselfreund*innen,

wow – der Punkt ging an uns! Nur zwei Insider*innen kannten den Ersten Satz! Hoch zu schätzen daher die engagierte Suchbewegung in Richtung westliches Ruhrgebiet (Hochofenberg), wo aber logisch Baumwolle und Berglöwe fehlen, trotzdem MERCI für’s Mitmachen!!!

Hier kommt des Rätsels Lösung, dieser Erste Satz ist aus:

Clancy Carlile: Jung und glücklich. Die Geschichte von Schmuddel, dem komischsten Hunde der Welt. Übersetzt von Arno Dohm. Hamburg 1959.

Die Originalausgabe erschien 1958 unter dem Titel As I Was Young And Easy. Ein Titel, der gewiss nicht von ungefähr dem Poem Fern Hill von Dylan Thomas entnommen ist.

Schmuddel ist der beste Freund von Ray, der gemeinsam mit seinem niederträchtigen Zwillingsbruder Clay auf einer kleinen Farm in den Baumwollfeldern, am Fuß der Berge, irgendwo in den Südstaaten aufwächst. Das Leben entbehrungsreich und rau, aber frei und weit. Gleich zu Beginn lernen wir den zweitbesten Freund Rays kennen, den Jägersmann Lem, Hundefreund und Menschenkenner oder umgekehrt. „Lem war älter als die Berge. Muß wohl schon bald vierzig gewesen sein.“ Von ihm bekommt Ray ein Unikum von einem Hund, Schmuddel: ein aussortierter junger Jagdhund, fortan Rays ständiger Begleiter. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive Rays in ulkigem Südstaaten-Dialekt (auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, auf den zweiten Blick hinreißend übersetzt). Die Geschichte beginnt im zarten Frühling, gleitet in die wogende Magie des Sommers, bis die beiden plötzlich über die Fährte eines Berglöwen stolpern… Zwischendrin Szenen von groteskem Humor und absurder Komik, atemberaubender Spannung und immer wieder Passagen, in denen Ray die ganz großen Fragen von Leben und Tod streift, keiner Theorie als der unendlichen Freiheit und Wahrhaftigkeit des Sommers verpflichtet, doch von so profunder Tiefenschärfe, wie es selten vorkommt.
Wenn man einem Kind das Leben und das Glück, das Sterben und den Abschied erklären muss, sollte man zu diesem Buch greifen.

Clancy Carlile, 1930 als Sohn eines Cherokee in Oklahoma geboren, arbeitete in Texas und Californien als Baumwollpflücker und Erntehelfer, war als Soldat im Korea-Krieg und absolvierte danach ein Studium in San Francisco. As I Was Young And Easy war sein erstes Buch, er schrieb es angeblich in nur 17 Tagen. Für die Verfilmung seines Romans Honkytonk Man, von und mit Clint Eastwood, schrieb Carlile auch das Drehbuch. Er starb 1998 in Austin, Texas, wo er lange Zeit gelebt hat.

Schmuddel ist nicht mehr lieferbar, schlummert in diversen Bibliotheken und Antiquariaten. Im Internet mittlerweile kaum noch erhältlich, weiß das Literaturhaus-Team, wo man suchen muss ;-) Lohnt sich!!!

Bis Freitag und einen schönen Fronleichnamstag!