Quiz: Der erste Satz #12

Liebe Freund*innen der gepflegten Rätselkultur,

herzlich willkommen zur zwölften Rätselrunde!

Vom Sommer auf dem Lande gehts hinein in einen anderen Sommer auf dem Lande. Naja, eigentlich noch Frühling, aber schon ziemlich warm, tief im Westen, eine Gegend in der es Berglöwen und Baumwollfelder gibt und einen Berg, der Hochofenberg genannt wird. Mehr wird nicht verraten, außer vielleicht noch, dass diese Rätselfrage vielleicht die kniffligste ist, weil sie nach einem Buch fragt, dass seltsamer Weise beinahe völlig in Vergessenheit geraten ist, obwohl es so schön ist, dass man es für immer beglückt in sich trägt, wenn man es einmal gelesen hat, wie einen wirkmächtigen Talisman und somit ist es vielleicht die glücklichste Lektüre in unserem Reigen. Wer das wohl erkennt?

Hier kommmt der Erste Satz:

Soweit ich zurückdenken kann, waren bei uns überall Hühner ums Haus, im Hause und oben drauf.

Quiz: Der erste Satz#12

Die Antwort bitte, wie üblich, zum kommenden Dienstag an quiz@literaturhaus-dortmund.de

Viel Spaß beim Rätseln wünscht das Literaturhaus-Team!