Lösung: Der erste Satz #3

Des Rätsels Lösung

Liebe Rätselfreund*innen,

wieder danken wir gerührt und beglückt für die zahlreichen, netten und zum Teil sehr persönlichen Einsendungen zur dritten Rätselrunde! „Barrabas kam auf dem Seeweg in die Familie“, oh je, der arme Barrabas, hätte er gewusst in welche Familie oder vielmehr in welch unselige Familiengeschichte er da hineingerät, hätte er vielleicht Reißaus genommen und wäre ein reudiger Straßenköter geworden. Aber niemand entkommt seinem Schicksal in Isabel Allendes grandiosem Roman Das Geisterhaus, in dem über drei Generationen hinweg die Geschichte der Familie del Valle/Trueba erzählt wird, vor dem Hintergrund der blutigen Historie Chiles im 20. Jahrhundert. Sympathieträgerinnen sind hier eindeutig die kämpferischen und starken Frauengestalten, deren helle, lichte Namensgebung sich über drei Generationen fortsetzt (Clara, Blanca, Alba). Ein hinreißender, schwelgerischer Lesegenuss, getragen von magischem Realismus und der hier glanzvollen Erzählkunst Isabel Allendes.
Von der gleichnamigen, klischierten Verfilmung aus dem Jahr 1993 ist abzuraten, besser selbst lesen…

Eine Zusammenfassung für Playmobilfreunde findet sich auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=oLRht7D-Uzo

Bis Freitag grüßt herzlich das Literaturhausteam!