Lösung: Der erste Satz #5

Des Rätsels Lösung

Liebe Rätselfreund*innen,

Tusch und Hurraaaa!!!! Die Raupe war daaaa!!!! Jetzt flattert sie (sozusagen in vierter Metamorphose – Ei, Raupe, Kokon, alter Falter!) als „wunderschöner Schmetterling“ durch das Literaturhausgärtchen und wartet sehnsüchtig auf den Sommer und darauf, dass der Schmetterlingsflieder zu blühen beginnt… (Na gut, der blüht erst im Juli, aber irgendwas Nahrhaftes wird sich schon finden.)

Jedenfalls hat die Kleine Raupe Nimmersatt ganz viele Fans und wir haben eine Rekordanzahl an netten Zuschriften bekommen. Vielen lieben Dank dafür! Mit Freude durften wir lesen, dass die Raupe mittlerweile auch eine aktuelle, junge Enkelgeneration beglückt. Ausgezeichnet! Denn wir finden ja, kein Kind der Welt sollte ohne die Kleine Raupe Nimmersatt aufwachsen!

1969 entließ Eric Carle die kleine hungrige Raupe in die Welt, in der sie sich sogleich durch einen Apfel, zwei Birnen, drei Pflaumen, vier Erdbeeren und – na, was noch? – frass, bis sie Bauchweh bekam und sich alsbald, mittlerweile „richtig satt“ und „groß und dick“, in ihrem Kokon verpuppte. Heraus kam dann … siehe oben!
Gewidmet hat Eric Carle das Buch seiner kleinen Schwester Christa.

Geboren wurde Eric Carle 1929 in Syracuse, NY, wohin seine Eltern ausgewandert waren. Im Jahr 1935 kehrten sie mit ihm nach Deutschland zurück. Als 15jähriger wurde Eric Carle zwangsrekrutiert. Nach dem Krieg studierte er an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und zog 1952 in die USA zurück, wo er zunächst als Grafikdesigner bei der New York Times arbeitete und später Art Director einer Werbeagentur wurde. Eines Tages bat der Kinderbuchautor Bill Martin Jr. ihn um Illustrationen für eine Geschichte, die er geschrieben hatte. So fing Eric Carle an Kinderbücher zu illustrieren, später auch seine eigenen. Die Kleine Raupe Nimmersatt, die im englischen Original gar nicht klein, sondern vor allem hungrig ist, The Very Hungry Caterpillar, verschaffte ihm Weltruhm.

Das Museum Wilhelm Busch in Hannover würdigte im Geburtstagsjahr 2019 den 50. Geburtstag der Raupe und den 90. Geburtstag ihres Schöpfers.

Hier kann man sich die Kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle höchstpersönlich vorlesen lassen, eine Aufzeichnung anlässlich des 40. Geburtstags der Raupe:

https://www.die-kleine-raupe-nimmersatt.de/artikel/64/lesungen_von_eric_carle

Viel Spaß noch mit der nimmersatten Raupe und bis Freitag grüßt das Literaturhaus Team!