Lösung: Der erste Satz #7

Des Rätsels Lösung

Liebe Rätselfreund*innen,

Alohomora Rätsellösung! Die Rätsellösung öffnet sich und jaaaa! Das war ganz klar der erste Satz aus: Joane K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen. Übersetzt von Klaus Fritz. Hamburg 2005.

Im Ligusterweg fängt alles an. Harry Potter ist elf Jahre alt, als er sein bisheriges, karges Zuhause bei den fiesen Dursleys, seiner doofen Verwandtschaft, bei denen er als Stiefkind ein gedemütigtes Leben im Schrank unter der Treppe führen muss, verlässt und aufbricht in eine fremde, magische Welt. Er wird nach Hogwarts berufen, an die altehrwürdige Schule für Zauberei, geleitet von Albus Dumbledore, dem größten Zauberer aller Zeiten. In seinem ersten Jahr in Hogwarts wird der Kampf gegen einen Bergtroll im Mädchenklo die Bande der Freundschaft zwischen Harry, Ron und Hermine unverbrüchlich verbinden, Harry wird der jüngste Sucher der Quidditch-Hausmannschaft von Gryffindor und auch die dunkle Seite der Macht tritt bereits in düstere Erscheinung.

Atemlos folgt man dem symphathischen Zauberschüler in den magischen Kosmos der Parallelwelt und erst nach sieben Bänden, wenn der allerletzte Satz gelesen sein wird, wird man im Stande sein, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Die magische Welt wird man indessen nie wieder ganz verlassen können, man wird eine anderer geworden sein.

Deshalb, der Aufruf an alle, die es noch vor sich haben, lest, lest, lest! Vergesst die Filme, vergesst den ganzen Merchkram, vergesst die Pandemie und dass Ihr nicht reisen dürft stattdessen: lest, lest, lest Harry Potter!

Oder aber lasst lesen! Und zwar von niemand anderem als von Rufus Beck! Auf einzigartige Weise erweckt er als Karfunkelstein der Stimmen, all die mannigfaltigen Figuren der Bücherwelten zum Leben und whispert, knarzt, raunzt, haspelt, quengelt, zischelt und zetert dass es eine wahre Freude ist!

Am 26. Juni 1997 erschien der erste Band Harry Potter and the Philosopher’s Stone in einer Erstauflage von 500 Stück bei Bloomsbury Publishing in London. Mehr als zwanzig Jahre später, wurden die Harry-Potter-Bücher inklusive dreier Ableger weltweit über 500 Millionen Mal verkauft und in 80 Sprachen übersetzt. (Allein in deutscher Sprache wurden über 33 Millionen Harry-Potter-Bücher verkauft). Plötzlich schwänzten Schüler*innen die Schule, um ungestört ein Buch lesen zu können, unerhört! Unerhört wundervoll!

Bis Freitag grüßt herzlich das Literaturhaus Team!