Publikumspreis an Elias Hirschl

Bachmannpreis 2022

Der BKS Bank Publikumspreis ging an den Wiener Autor Elias Hirschl, der heuer mit 28 Jahren der jüngste Teilnehmer am Bewerb und zugleich Schlusslicht in der diesjährigen Lesereihenfolge war. Er wurde von Klaus Kastberger eingeladen, und las den Text „Staublunge“. Der Preis ist dotiert mit 7.000 Euro, dazu kommt das Stadtschreiberstipendium der Stadt Klagenfurt im Wert von 6.000 Euro.

BKS Bank Vorständin Herta Stockbauer vergab den Preis. Der Autor sagte, er habe die Lesungen im Garten schön gefunden. „Es war eine angenehme Lesestimmung“. Der Kern des Textes sei die Apathie der Protagonisten, die taub für alles seien und ja auch keine Partei für die Fahrradkuriere ergreifen. „Mich faszinieren Sprachwelten“.

Weitere Infos auf der Internetseite des Bachmannpreises: www.bachmannpreis.orf.at

Herzlichen Glückwunsch, Elias Hirschl!