Süßes oder Saures

Schreibwettbewerb zu Halloween

Herzlichen Glückwunsch!

1. Platz

Das Erbstück im Apfelkuchen

Von Luisa van Es
Eine runde märchenhafte Geschichte mit mehreren Ebenen: das Waisenhaus (mit einer Leiterin, unter der die Hauptfigur leidet), die vor langer Zeit verlorenen Eltern, die Halloweennacht, der verlorene Ring und der Nachlassverwalter der Eltern, all dies wird in der Geschichte zusammengeführt und zu einem Happy End gebracht. Gelungen!

2. Platz

Halloween

Von Rosalie Rotter
Eine kleine geradlinig erzählte Fantasy-Geschichte mit märchenhaften Zügen und einem glücklichen Ende. Schön.

3. Platz

Der dritte Platz geht an zwei Geschichten: "Das alte Maison Haus" und "Folge dem Leuchten!".

Von Michél Krien und von Lisa Abel

Beide Geschichten zeigen, dass die Auto*innen es verstehen, Spannung zu erzeugen. Doch jede Spannung muss erklärt werden, woher, wieso, warum. Weil aber die Spannungsituationen bei beiden Geschichten sehr gelungen sind, geht der dritte Platz an beide.

Süßes oder Saures