Süßes oder Saures

Süßes oder Saures?

Hallo Kinder!

Aus Corona-Vorsicht kann unsere Ferienakademie auch in den Herbstferien nicht im Literaturhaus stattfinden.

Doch wie ihr wisst, schreiben kann man überall.

Und deshalb schreiben wir diesmal über Halloween, ein Fest, das ja durch Corona in diesem Jahr möglicherweise auch nicht so richtig stattfinden kann. Jedes Kind kennt es, verkleidet geht man von Tür zu Tür und sammelt Süßigkeiten ein. Und wenn es keine gibt, wird ein Streich gespielt.

Wieder einmal gibt es drei Aufgaben. Sucht Euch die aus, die Euch am besten gefällt und schreibt eine Geschichte dazu. Die Geschichte sollte mindestens eine Seite lang sein und möglichst nicht mehr als fünf Seiten Länge haben.

Vielleicht habt ihr Lust mitzumachen. Eure Geschichten stellen wir ins Netz.

Die besten Geschichten werden prämiert.
Es gibt einen 1. einen 2. und einen 3. Preis. Die Gewinner bekommen ein kleines Überraschungsgeschenk.

Aufgabe 1: Süßes oder Saures

Schreibe eine Geschichte mit der Überschrift: Süßes oder Saures.
Wenn man verkleidet an Türen klopft, kann man allerhand Überraschungen erleben.
Schreibe über das Sammeln von Süßigkeiten und was dabei geschehen kann. Das kann eine Phantasiegeschichte sein oder aber auch etwas, das ihr selbst erlebt habt. Bitte mindestens eine Seite und nicht mehr als fünf. Das gilt auch für die anderen Aufgaben.

Aufgabe 2: Ein überraschendes Geschenk

Eine alte Frau, die Du noch nie gesehen hast, öffnet die Tür eines Hauses deiner Straße. Sie sieht aus wie eine gute Fee. Lächelnd steckt sie etwas in deinen Beutel und verschwindet wieder im Haus. Dann gehen alle Lichter aus. Nur in deinem Beutel leuchtet etwas …
Schreibe eine Geschichte über dieses Geschenk und fnde einen passenden Titel dazu.

Aufgabe 3: Halloween-Horror

Du bist fast überall gewesen, dein Beutel ist prall voll. Da ist nur noch dieses dunkle Haus am Ende der Straße. Sollst du schellen oder nicht? Langsam gehst du auf die Hautür zu. Knarrend öffnet sie sich und du trittst über die Schwelle in einen dunklen Flur … Schreibe eine kleine Horrorgeschichte, die gerade noch mal gut ausgeht und finde einen Titel dafür.

Denkt immer daran: Eine gute Geschichte muss nicht lang sein! Aber wenn es dann doch länger wird, muss es zu Ende geschrieben werden.

Also nehmt Euch Papier und Stift und nichts wie ran an den Speck!

Schickt Eure Ergebnisse bitte an folgende Mailadresse: ferienakademie@literaturhaus-dortmund.de
Einsendeschluss ist das Ende der Herbstferien 2020.

Und nun: Viel Spaß und viel Erfolg!
Wir freuen uns auf Eure Geschichten!

Bleibt gesund und seid gegrüßt
von Eurem Schreibwerkstattleiter
Ralf Thenior