Wir trauern um Klauspeter Sachau

Klauspeter „Kape” Sachau ist am 23.12.23 im Alter von 83 Jahren im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen.

1940 in Hamburg geboren, lebte Kape Sachau seit den 1970er Jahren in Dortmund und engagierte sich seitdem sehr massiv für die Literatur in dieser Stadt. Er gründete den eigenen vorsatzverlag, der wichtige junge literarische Stimmen aus Dortmund veröffentlichte. Er plante und organisierte bei den Dortmunder Lyrikwochen in den 1980ern mit, aus denen heraus der Verein für Literatur vor 34 Jahren gegründet wurde und dessen Vorsitzender er war.

Er war künstlerischer Leiter des LesArt.Festival, Organisator der Chamisso-Tage und der Chamisso-Schreibwerkstätten an der Ruhr. Viele Projekte waren nur möglich durch seine großartige Netzwerkarbeit im Ruhrgebiet, in NRW und in Europa. Deshalb war er mit seiner großen Kenntnis und riesigen Erfahrung gern gesehenes Mitglied in den verschiedensten Kultur-Beiräten. Und Kape Sachau war es, der 2011 das Projekt Literaturhaus Dortmund erneut und erfolgreich anging.

Ihm war es stets ein großes Anliegen, die Literatur und insbesondere die Autor:innen dieser Stadt und auch des Ruhrgebietes zu fördern und ihre Qualität bekannt zu machen. Unter anderem deshalb wurde ihm 2020 die Ehrennadel der Stadt Dortmund für seine hervorragenden Verdienste in Kultur und Literatur verliehen.

Wir sind dankbar, dass wir an seiner wundervollen vielfältigen literarischen und künstlerischen Welt so lange teilhaben durften.