Friedenspreisträger Serhij Zhadan kommt nach Dortmund

Der diesjährige Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels, der ukrainische Autor, Lyriker und Musiker Serhij Zhadan kommt nach Dortmund. 

Am 30.11.22 ist Serhij Zhadan mit seiner Skapunk-Band Serhij und die Hunde im domicil zu erleben.

Am Abend zuvor, am 29.11.22 gibt es eine Lesung mit Gespräch mit Serhij Zhadan, zweisprachig auf ukrainisch und deutsch, im literaturhaus.dortmund.

Sprach- und bildgewaltig, poetisch und zugleich von ungeheurer Weitsicht und profunder Klarheit, verhandelt Serhij Zhadan in seinen Romanen, Essays und auch in seinem lyrischen Werk Zeitgeschichte und Gegenwart der Ukraine. Außerdem ist er Sänger und Dichter der angesagtesten Skapunk-Formation des Landes. In der Ukraine gefeierte Superstars, zieht die Band seit einiger Zeit auch in Deutschland ihre rhythmischen Kreise. Wir freuen uns auf zwei fulminante Abende mit dem Friedenspreisträger Serhij Zhadan in Dortmund!

Aus der Jury-Begründung: 

„Wir ehren den ukrainischen Schriftsteller und Musiker für sein herausragendes künstlerisches Werk sowie für seine humanitäre Haltung, mit der er sich den Menschen im Krieg zuwendet und ihnen unter Einsatz seines Lebens hilft. […] 
Nachdenklich und zuhörend, in poetischem und radikalem Ton erkundet Serhij Zhadan, wie die Menschen in der Ukraine trotz aller Gewalt versuchen, ein unabhängiges, von Frieden und Freiheit bestimmtes Leben zu führen.“